Tennisfreunde Oppen feiern 25jähriges Lückner-Cup-Jubiläum

Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen der TF Oppen über die Anzahl von insgesamt 30 Meldungen zum 25jährigen Jubiläums-Lückner-Cup in den Kategorien Damen 40 / Herren 40 und Herren 55. Das in dem Zeitraum vom 19.07. – 01.08.2021 durchgeführte Jubiläums-Turnier wurde zusätzlich noch durch ein Aktiven-Turnier der Herren mit insgesamt 8 Meldungen ergänzt, wonach die Tennisfreunde Oppen erstmalig -parallel- für die Austragung eines saarländischen Spielbank-Cup-Turniers verantwortlich zeichneten. Während des gesamten Turnierverlaufes konnte den vielen Zuschauern und Gästen erstklassiges Tennis geboten werden. Besonders motiviert präsentierten sich hierbei die Oppener Spieler-/innen, die sich in allen Kategorien für den Einzug in die Finals qualifizieren konnten.

In der Damen-40-Kategorie lagen insgesamt nur 6 Meldungen vor, – sodass die Turnierleitung sich für den Spielmodus im Zwei-Gruppensystem festlegte. Hierbei kristallisierte sich schon relativ frühzeitig nach den ersten Spielen heraus, dass die Top-Favoritinnen auf den Titel, zum einen die an Nr. 1 gesetzte -mehrmalige Lückner-Cup-Siegerin- Claudia Faust-Helmer (LK 5,6/ TC BW Beckingen) sowie die an Nr. 2 gesetzte Claudia Rahns (LK 7 / TF Oppen) das Endspiel bestreiten würden. Im Finale wurde sodann mit zunehmendem Spielverlauf deutlich, dass Claudia Rahns trotz gutem Spiel und läuferischer Überlegenheit der taktischen Finesse sowie dem soliden und sicheren Grundlinienspiel der Favoritin Claudia Faust-Helmer wenig  zielführendes entgegensetzen konnte. Mit einem klaren Ergebnis von 6:1/6:0 krönte Claudia Faust-Helmer schließlich ihre souveräne Leistung bzw. sehr gute Tennis-Performance während des gesamten Turnierverlaufes und sicherte sich somit völlig verdient den Gesamtsieg zum Lückner-Cup-Sieg im Jubiläumsjahr in der Kategorie der Damen 40.

In der Kategorie Herren 55 schaltete der an Nr. 1 gesetzte Thomas Zenner (TF Oppen, LK 7) zunächst die eigenen Mannschaftskameraden Rudi Hotz-Schäfer (LK 8) mit 6:2/6:3 sowie den Team-Kapitän der Saarlandliga-Mannschaft Thomas Seiwert (LK 8) mit 6:1/7:5 „gnadenlos“ aus, bevor er sich im Endspiel den für den TC Saarburg startenden „Öl-Prinzen“ Stefan Schuh (LK 7) zur „Brust“ nahm. Mit ausgefeilter Taktik sowie knallharten Passierschlägen auf der Vorhandseite ließ Thomas Zenner mit einem klaren Ergebnis von 6:1/6:2 keine Zweifel darüber aufkommen, dass der Lückner-Cup-Pokal in 2021 einen angemessenen Platz in dem Vitrinen-Schaukasten der Oppener Tennis-Legenden im Clubheim erhält.

In der Kategorie der Herren 40 konnte während des Turnierverlaufes zuweilen hervorragendes Tennis registriert werden. Es kämpften insgesamt 13 Herren um die vorderen Plätze, worunter sich 7 Oppener Akteure befanden. Für die größte Überraschung sorgte der 1. Vorsitzende des TC Schmelz, Jörg Scherer (LK 14), der nach einer kämpferisch sehr starken Leistung den an Nr. 1 gesetzten Oppener Spieler Gregor Kwiatkowski (LK 6,7) in einem wahren Tennis-Krimi mit 3:6/6:0/10:7 aus dem Turnier „hinauskatapultierte“. Im Endspiel standen sich schließlich Martin Backes (TV Nalbach / LK 7,8) sowie Berthold Bach (TC Saarwellingen/ LK 7,6) gegenüber, das Martin Backes mit einem klaren Ergebnis und überzeugender Leistung mit 6:1/6:2 für sich entscheiden konnte.

Last but not least setzten auch die Aktiven der Herren im saarländischen Spielbank-Cup auf hohem Niveau ihre spielerischen Akzente auf den bestens präparierten Oppener Tennisplätzen. Bei insgesamt 8 hochklassig eingestuften Akteuren qualifizierten sich für das Endspiel mit Freddy Gray (LK 7,1) und Thorben Rahns (LK 9,1) zwei Spieler, die in der Saarlandliga für die SG Oppen/ Düppenweiler an den Start gehen. Beide begeisterten das Publikum in einem sehr umkämpften Spiel mit phantastischen „Rallys“. In dem kräftezehrenden vereinsinternen Duell setzte sich schließlich Freddy Gray mit einer Top-Leistung durch und sicherte sich mit dem Endergebnis von 6:4/6:3 verdientermaßen den Titel des „Spielbank-Cup-Siegers“ 2021 in Oppen.

Die Spielerinnen und Spieler wurden durch Stefan Krutten, Thomas Zenner, Rudi Hotz-Schäfer sowie Ute Schneider und Tina Bauerschmidt hervorragend durch das Turnier geleitet sowie betreut. Im Rahmen dessen konnte auch eine stattliche Spende für die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen generiert werden.

Die Tennisfreunde Oppen konnten bei der abschließenden Siegerehrung, die federführend durch den Turnierdirektor Stefan Krutten sowie dem 1. Vorsitzenden der Tennisfreunde Oppen -Matthias Klauck- vorgenommen wurde, neben dem Ortsvorsteher von Oppen, Ralf Selzer, auch den Bürgermeister der Gemeinde Beckingen Herrn Thomas Collmann,  in seiner Funktion als  „Schirmherrn“ des Oppener Jubiläums-Lückner-Cups herzlich begrüßen. Beide –Ralf Selzer und Thomas Collmann- zeigten sich begeistert, dass der traditionsreiche Lückner-Cup der Tennisfreunde Oppen nach einjähriger coronabedingter „Zwangspause“ insbesondere zum 25jährigen Jubiläum wieder stattfinden konnte. Man erinnerte daran, dass der Lückner-Cup in seiner Historie ein wichtiger Bestandteil im Oppener Event-Terminkalender sowie im saarländischen Tennis-Circuit darstelle.

Bild zeigt die Siegerehrung unter Beteiligung des Herrn Bürgermeisters der Gemeinde Beckingen, Thomas Collmann sowie des Oppener Ortsvorstehers,  Ralf Selzer sowie des Turnierdirektors Stefan Krutten und des 1. Vorsitzenden der Tennisfreunde Oppen Matthias Klauck neben den Endspiel-Teilnehmer-/innen auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert