„Mega-Event“ des Oppener Tennis-Nachwuchses im Verbund mit der TJ HERO zum Saisonstart in 2023

Am ersten Wochenende im Neuen Jahr 2023 setzte die Jugendabteilung der TJ HERO, bestehend aus Trainern sowie verantwortlichen Betreuer-/innen der Kids und Jugendlichen aus Honzrath / Erbringen / Oppen und Nalbach ein eindrucksvolles und richtungsweisendes Signal (Startschuss) für die kommende Saison.

Viele Kids und Jugendliche der TJ HERO fanden sich am Sa./So., d. 07./08.01.2023, sowohl in der Honzrather Tennishalle als auch in der Hargarter Weidentalhalle ein, um das „heiß begehrte“ Tennis-Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold abzulegen.

Das tennisspezifische Sportabzeichen wird an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 17 Jahren verliehen.

Der Veranstaltungszeitpunkt wurde bewusst zu Jahresbeginn ausgewählt, um die Kids und Jugendlichen mit einem besonderen „Motivation-Kick“ zum Start in das neue Tennis-Jahr 2023 zu inspirieren.

Die Trainer-/innen der TJ HERO, namentlich Barbara Müller, Markus Endres, Freddy Gray sowie Max Scherrmann leiteten die Kids und Jugendliche professionell durch den anstehenden Wettkampf um die begehrten Tennis-Sportabzeichen. Im Rahmen dessen wurde den jungen Teilnehmer/-innen ein vielseitiges und anspruchsvolles sportliches Spektrum bzw. Programm abverlangt. Die zu erbringenden Leistungen orientierten sich an den motorischen Grundfähigkeiten jedes einzelnen in puncto Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination.

Diese Fähigkeiten der Kids und Jugendlichen wurden von den Trainer-/innen dahingehend geprüft, inwieweit mit der Vorhand, Rückhand bzw. mit Volleys die Bälle in vorgegebene Bereiche bzw. Zielfelder des zur Verfügung stehenden Spielfeldes platziert werden konnten. Anhand dessen wurde gemäß eines Formblattes des DTB eine Punkteverteilung für die Leistungen der „Prüflinge“ durch die o.a. Verantwortlichen vorgenommen. Eine größtmögliche Transparenz und Objektivität wurde demzufolge bei der Leistungsbemessung gewährleistet.

Die Kids und Jugendlichen waren mit Begeisterung und sehr hoher Motivation bei den vielseitigen, abwechslungsreichen und niveauvollen Übungen zum Erreichen des Tennis-Sportabzeichens dabei, – der Spaßfaktor orientierte sich hierbei im Bereich des Maximums. Die Stimmung an beiden Tagen kann als überragend bezeichnet werden, – viele Eltern begleiteten ihre Schützlinge und freuten sich mit Ihnen über das erreichte Sportabzeichen.

Im Ergebnis ist festzustellen, dass die o.a. Veranstaltung der TJ HERO ein super Erfolg war. Die Kids und Jugendlichen konnten mit Ihren Familien ein schönes Wochenende mit Spiel, Spass und Spannung erleben.

Neben den Auszeichnungen der Kids/Jugendlichen mit dem Sportabzeichen in Bronze und Silber konnten auch eine Vielzahl von Urkunden (Tennis-Sportabzeichen in Gold) im Rahmen der Ehrungen überreicht werden.

Infolge des „Motivation-Kicks“ für die anstehende Tennis-Saison 2023 lassen die Ergebnisse insgesamt den Schluss zu, dass die Nachwuchsförderung der Tennisvereine aus Oppen, Honzrath, Erbringen und Nalbach in allen Facetten eine sehr gute Performance entwickelt und insofern den „Blick in die Zukunft“ aller beteiligten Vereine optimistisch erscheinen lässt.

Impressionen zum Sport-Event:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert