Rekordverdächtige Resonanz mit insgesamt 33 Doublette-Teams auf Oppener Boule-Anlage
Nicht nur wegen den sommerlichen Temperaturen kamen die Verantwortlichen der Sparte Boule der TF Oppen am Sa., d. 24.06.23, beim sogenannten Sommer-Boule-Turnier mächtig ins „Schwitzen“. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl (Anmeldungen von 33 Doublette-Teams) musste es organisatorisch „fluppen“! Zudem musste man kurzerhand in alle Richtungen improvisieren und infolge dessen -neben der Logistik- noch den angrenzenden Sportplatz mit zusätzlichen Boule-Plätzen abgrenzen. Gesagt getan, – die Ärmel wurden gemäß der Oppener Mentalität „hochgekrempelt“ und wie aus dem „Nichts“ eine Spielstätte für 32 Doublette-Teams aus dem „Boden“ gezaubert! Eine fantastische und taktische Meisterleistung unter Regie des allseits bekannten „technischen Improvisations-Künstlers“ Engelbert Latwein, der einhergehend neben Jutta Kasper noch zusätzlich als Turnierleiter funktionieren musste, um letztlich einen reibungslosen Ablauf der Mega-Veranstaltung zu gewährleisten. Bei den hohen Temperaturen, – Engelbert Latwein bei gefühlten 42 Grad Körpertemperatur im Dauerstress- , mussten zudem für die Spielerinnen und Spielern ausreichend kühle Getränke bereitgehalten werden, was nicht zuletzt aufgrund der akribischen Vorbereitungen der anpackenden Helferinnen und Helfer der Sparte Boule hervorragend gewährleistet werden konnte.
Hochmotiviert präsentierten sich die 33 Doublette-Teams auf den bestens präparierten Oppener Plätzen, so dass sich in 4 Runden nach dem sogenannten „Schweizer System“ sehr spannende und anschauliche Duelle um die besten Plätze entwickelten.
Auf Platz 1 landete am Schluss das saarländische Team vom BC Saarwellingen, namentlich Daniel Mathei und Bastian Lauer, das sich in der Wertung mit 52:10 Punkten auf den Spitzenrang katapultierte. Dicht gefolgt von dem französischen Team vom Boule-Club Petit Rosselle, namentlich David Monti und Rene Trombor, das sich mit dem Ergebnis von 52:5 den zweiten Platz erkämpfte und ebenso über einen schönen Geldpreis freuen konnte.
Auf dem 3. Platz landete das saarländische Team Sergi Petrosi / Bianca Petrosi vom BC Diefflen, das sich mit dem Wertungsergebnis von 52:19 ebenfalls einen Geldpreis gewinnen konnte.
Die weiteren Platzierungen können auf der u.a. Tabelle entnommen werden:
Die Siegerehrung wurde durch die Turnierleitung (Jutta Kasper / Engelbert Latwein) vorgenommen, – hierzu die Bilder der 1. – 2.-Platzierten:
Bild unten:
Turniersieger Doublette-Team Daniel Mathe / Bastian Lauer vom BC Saarwellingen neben der Turnierleitung Jutta Kasper und Engelbert Latwein (rechts)
Zweiter Platz für David Monti / Rene Trombor vom BC Petit Rossell
Dritter Platz für das Team Bianca Petrosi / Sergi Petrosi vom BC Diefflen
Als Fazit bleibt zu konstatieren, dass die Veranstaltung des Sommer-Boule-Turniers für unseren Verein ein voller Erfolg war. Nicht zuletzt konnten insbesondere die Teams -den positiven Feedbacks zufolge- einen wunderschönen Boule-Tag auf der Oppener Anlage genießen.
Somit -unter dem Strich- insgesamt eine excellente Werbung für den Boulesport, der sicherlich bei dem ein oder anderen „Zaungast“ das sportliche Interesse an dem schönen Freizeitsport geweckt haben dürfte. Die Kapazitäten in der Sparte Boule der TF Oppen sind z.Zt. nicht vollends erschöpft. Die Teilnahme an einem Training / Einweisung in den Boulesport ist insofern jederzeit möglich! Einfach im Clubheim (werktags ab 17.00 Uhr geöffnet) melden und schon kann’s losgehen!
Der Vorstand der TF Oppen bedankt sich bei allen Teams für die Teilnahme an unserem Turnier und insbesondere bei der Turnierleitung (Jutta Kasper / Engelbert Latwein) sowie bei den vielen Helferinnen und Helfer für ihr vorbildliches Engagement im Sinne unseres Vereinslebens!